Schlossbergschule Pasewalk

„Ich gehe langsam, aber ich gehe nie zurück.“ (Abraham Lincoln)

Google
Blinde Kuh
Wikipedia
Nordkurier

Die Zauberflöte

Musikunterricht einmal ganz anders

Große Aufregung herrschte am Morgen des 12. Dezembers 2016 bei mehreren Schülern der Klassenstufen 5 bis 8. Für diesen Tag hatte sich die Kinderoper Papageno aus Wien

in unserer Schule angemeldet. Benjamin konnte schon die ganze Nacht nicht mehr gut schlafen, denn er war einer von 15 Schülern besagter Klassenstufen, die eine Rolle in der Aufführung „Die Zauberflöte“ übernommen hatten.

Nachdem die 3 Ensemblemitglieder gegen 8:30 Uhr eingetroffen waren und in unserer Turnhalle das Bühnenbild aufgebaut hatten, wurden Dominik, Sophia, Justin, Diana, Benjamin, Paul, die beiden Aileens, Cansin, Nico, Oskar, Jeremie, Jarvis, Laurin und Tom kostümiert und der Ablauf geprobt. Dann stieg das Lampenfieber noch mehr, denn

die Turnhalle wurde geöffnet und ca. 100 Zuschauer - Schüler, Lehrer und Unterrichtsbegleiter der Klassen 1 bis 8 -, nahmen erwartungsvoll ihre Plätze ein.

Schon ging es los. Mit Hilfe der ausgebildeten Sänger stellten die Schüler den Prinzen Tamino, den Vogelfänger Papageno, die Königin der Nacht und alle anderen Figuren dar, die in der schon über 200 Jahre alten Oper Wolfgang Amadeus Mozarts vorkommen. Eine ganze Stunde lang lauschten die Zuschauer der Musik, die in den Ohren vieler Kinder sehr ungewöhnlich klang, denn klassische Musik spielt in ihrer Freizeit so gut wie keine Rolle. Deshalb war es auch unser Anliegen, die Kinder und Jugendlichen auf diesem Wege mit dieser Musik bekannt zu machen. Dies scheint gelungen zu sein, denn am Ende gab es viel Applaus für alle Mitwirkenden.

In der Auswertung dieser „Premiere“ zeigte sich, dass viele Spaß an unserer außergewöhnlichen Musikstunde hatten. Besonders aber diejenigen, die aktiv beteiligt waren, sind noch heute begeistert. Da hat sich die Aufregung vorher doch gelohnt!

Gestern38
Woche150
Monat565
Insgesamt112473

Copyright © 2013. All Rights Reserved.