Schlossbergschule Pasewalk

„Ich gehe langsam, aber ich gehe nie zurück.“ (Abraham Lincoln)

Weblinks

Google
Blinde Kuh
Wikipedia
Nordkurier

Willkommen!

Wir begrüßen Sie auf der Webseite der Schlossbergschule Pasewalk.

a_Schule1 

ESF Logo

An dieser Schule kann die Berufsreife durch ein freiwilliges 10. Schuljahr erworben werden. Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds der Förderperiode 2014 bis 2020 und des Landes Mecklenburg-Vorpommern gefördert.

Die Schlossbergschule hat Geburtstag

Schule 1972

 

Am 1.9.1972 begann das neue Schuljahr in dem neuerbauten Schulhaus für 154 Schüler in den Klassen 1 bis 8.

 

Neubau Hilfsschule 1971 II

 

Besuch auf der Baustelle 1971 von einer Schulklasse mit Blumen und Liedern für die Bauarbeiter.

 

Bauarbeiten 1970 Besuch einer Schulklasse

 

Bauarbeiten 1970

 

Endlich konnten die Schüler, die mehr Zeit und Hilfe beim Lernen benötigten, in ihrer eigenen Schule lernen.

Zuvor waren sie als geduldete Gäste in verschiedenen Gebäuden der Stadt, wie in 2 kleinen Räumen im Dachgeschoss der Oberschule II, 1960 in 4 Räumen der Berufsschule, im Kellerraum der Oberschule I und in 3 Klassenräumen der Grundschule II untergebracht. Immer noch kein eigenes Schulhaus. Dies sollte sich mit dem Schulneubau und dem eigenen Internat auf dem Schlossberg ändern. Das Internat wurde ein Jahr nach der Schulübergabe als um- und ausgebautes mehrstöckiges Gebäude bezogen. Durch den Neubau der angrenzenden Turnhalle und dem notwendigen Küchenanbau auf dem "Schlossberg", entstand ein eigener großer Schulkomplex, zumal ein großer Garten dazugehörte. Die Pasewalker Sonderschule bot nun angemessene Voraussetzungen, um die hilfsschulbedürftigen Kinder und Jugendlichen allseitig und umfangreich auf das Leben vorzubereiten.

 

 

Heute4
Gestern24
Woche28
Monat573
Insgesamt98052

Aktuell sind 3 Gäste und keine Mitglieder online

WetterOnline
Das Wetter für
Pasewalk

Copyright © 2013. All Rights Reserved.