Schlossbergschule Pasewalk

„Ich gehe langsam, aber ich gehe nie zurück.“ (Abraham Lincoln)

Weblinks

Google
Blinde Kuh
Wikipedia
Nordkurier

Willkommen!

Wir begrüßen Sie auf der Webseite der Schlossbergschule Pasewalk.

a_Schule1 

ESF Logo

An dieser Schule kann die Berufsreife durch ein freiwilliges 10. Schuljahr erworben werden. Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds der Förderperiode 2014 bis 2020 und des Landes Mecklenburg-Vorpommern gefördert.

Eine Klassenfahrt mit Hindernissen…

Die Klasse 7a machte vom 28.8. bis 30.8.2019 eine Reise ins Mittelalter. Wir wohnten in Zelten und schliefen auf Strohsäcken.

Am Abend saßen wir am Lagerfeuer und redeten über den Tag.

 

IMG 20190917 WA0009  IMG 20190917 WA0014

 

Wir wanderten ins Ukranenland bei Torgelow, sahen uns das Dorf an und hörten Geschichten aus der Zeit der Ukranen.
Wir durften Löffel schnitzen, Perlen aus Ton machen und Messer schmieden.

Als Höhepunkt durften wir mit einem großen Ruderboot auf der Uecker paddeln.

Die Reise war spannend, doch ich bin froh, in der heutigen Zeit zu leben.

Es hat mir sehr gut gefallen.

 

IMG 20190917 WA0005  IMG 20190917 WA0007

 

So beschrieb ein Schüler der Klasse 7a die Reise in das Ukranenland. Von den Eskapaden der ersten Nacht im Lager berichtet er nichts. Scheinbar hatte es allen nicht viel ausgemacht, dass wir in der ersten Nacht kaum Schlaf fanden. Nachdem wir unsere Zelte und Hütten bezogen hatten, fing der Nachmittag super an. Der Weg vom Mittelalterzentrum zum Ukranenland war wetterbedingt etwas mühselig, aber das dann angebotene Programm und die Besichtigung des Lagers, sowie die Fahrt mit dem historischen Boot waren eine gute Entschädigung.

 

IMG 20190916 WA0004


Den Abend ließen wir dann mit einer Runde Bowling im Haus an der Schleuse ausklingen. Leider erwiesen sich unserer Zelte und Hütten gegen die weltuntergangsartigen Regenfälle der nächsten Stunden als nicht tauglich. Wir mussten mehrere Zelte räumen und eine der Hütten war auch durchnässt. Am nächsten Morgen waren wir, nach wenig Schlaf, doch sehr schlapp.
Glücklicherweise waren in der Jugendherberge noch ein paar Zimmer frei, so dass wir in der kommenden Nacht im Trockenen schlafen durften.
Der zweite Tag war dann auch noch ein voller Erfolg. Es wurde getöpfert, geschmiedet, geschnitzt, gefilzt, gegrillt und mittelalterliche Spiele gemacht. Außerdem gab es eine Museumsführung rund ums Mittelalter mit versteckten Fehlern. Auch hier waren die Kinder noch schwer beschäftigt mit Lederbearbeitung, Seilknüpfung und dem Bau eines Kettenhemdes. Zwischendurch konnte die Zielgenauigkeit beim Bogenschießen unter Beweis gestellt werden.

 

IMG 20190916 WA0011  IMG 20190917 WA0011

 

Abends gab es noch ein Zusammentreffen mit anderen Kindern des Lagers und auch das letzte Taschengeld wurde noch ausgegeben.

Eine Auswertung des Erlebten am Lagerfeuer machte den Abschlussabend perfekt.

 

IMG 20190916 WA0007  IMG 20190917 WA0001

Heute0
Gestern22
Woche87
Monat612
Insgesamt61606

Aktuell sind 3 Gäste und keine Mitglieder online

WetterOnline
Das Wetter für
Pasewalk

Copyright © 2013. All Rights Reserved.